Diese Tour wurde in Kooperation mit Erik Lauterbach, Inhaber vom bikefreundlichen Gasthaus "Waldfrieden" in Frauenwald, erarbeitet.
Infos zum Gasthaus "Waldfrieden" Frauenwald: www.waldfrieden-frauenwald.de

Einstieg in die Gießübler SchweizPfad-Finder - die Pfadtour
rund um Frauenwald
Diese Tour wurde in der Mountainbike-Zeitschrift >bike sport news< in der Print- sowie in der On­line­ausgabe veröffentlicht (Ausgabe August/2005).

Streckentyp: Rundkurs

Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) | Kartenempfehlung |
Ausführliche Beschreibung | GPS-Daten dieser Tour |

Kurzbeschreibung:

Die Tour wurde so gewählt, dass neben dem Biken auf teils anspruchsvollen Schotter- und Wurzelpfaden das Naturerlebnis Thüringer Wald nicht zu kurz kommt. Der ca. 46 km lange Rundkurs startet und endet in Frauenwald am Rennsteig (760 Meter üNN), direkt am bikefreundlichen Gasthaus & Pension Waldfrieden. Die Asphaltabschnitte verlaufen größtenteils auf kaum genutzten Nebenstraßen und komplett verkehrsfreien Service-Wegen der Talsperre Schönbrunn. Liebhaber von technisch anspruchsvollen Singletrails werden sich gern an diese erlebnisreiche Tour zurückerinnern.

Höhenprofil der Tour:

9,5 km Asphaltstraßen sowie geteerte Rad- und Nebenwege
27,1 km gut fahrbare Schotter-, Forst-, Wiesen- und Waldwege
9,6 km Pfade, Schotter- und Wurzeltrails, sonstige anspruchsvolle Passagen
0,0 km Schiebestrecken

Tourenverlauf und Lage der Tour:

Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Die Tour verläuft auf meist gut ausgeschilderten Wegen. Deshalb sollte sie für Orts­kundige auch ohne Kartenmaterial problemlos nachfahrbar sein. Alle anderen sollten jedoch nicht ohne Karten oder GPS-Daten starten. Ich empfehle die Kompass Wan­der­karte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald", Maßstab 1 : 50.000 oder die entsprechende Karte vom Verlag "Grünes Herz", Verlag für Tourismus Ilmenau/Thüringen, Maßstab 1 : 30.000. Eine gute Karte ist vor allem dann sehr wichtig, wenn man sich doch einmal verfahren hat. Wer keine Karte mitnimmt, sollte zumindest diese Tourenbeschreibung einpacken.

Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)

Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"
Die Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald", im Maß­stab 1 : 50.000, deckt das Gebiet, in dem die Tour verläuft, komplett ab. Zusätzlich liegt dieser Karte das Kompass Lexikon "Östlicher Thüringer Wald" mit bei, indem viele nützliche Infos über die Region zusammen­getragen wurden.

Mehr Kartenmaterial für Thüringen gibt es hier!

Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Frauenwald, Gasthaus Waldfrieden
Kilometer 0; 760 Meter üNN
Unsere Tour startet in Frauenwald, direkt am bikefreundlichen Gasthaus Waldfrieden. Der Nordstraße, der Hauptstraße des Erholungsortes, folgen wir für ca. 50 Meter in südlicher Richtung und verlassen diese nach links. Nach kurzer Abfahrt stoßen wir auf die Promenade, einem gepflasterten Fußweg, auf den wir nach rechts einbiegen und ca. 600 Meter folgen.

Pfad zur Talsperre Schönbrunn
Kilometer 1; 740 Meter üNN
Kaum gestartet, erwartet uns schon das erste fahrtechnische Highlight der Tour. An einem Wegweiser verlassen wir die Promenade nach links und fahren auf einem schmalen Pfad ca. 200 Höhenmeter hinunter an den Vorstau der Talsperre Schönbrunn. Den erst flachen, dann immer steiler werdenden Wurzeltrail kennen einige Biker bereits vom Super 8 Marathon, der jährlich in Frauenwald ausgetragen wird. Am Ende des Singletrails stoßen wir auf einen breiten Schotterweg, den wir bis zum Vorstau der Trinkwassertalsperre Schönbrunn folgen.

Umrundung der Trinkwassertalsperre Schönbrunn
Kilometer 2,5; 555 Meter üNN
Obwohl fahrtechnisch ohne jede Herausforderung auf Asphalt und Schotter, ist die Umrundung der Talsperre Schönbrunn eine tolle landschaftliche Bereicherung für diese Tour. Am Vorstau angekommen halten wir uns links und folgen dem Weg, der um die Talsperre führt. Vorbei an einigen schönen Aussichtspunkten verläuft unsere Route um die tief in die Bergtäler ragenden Arme des Sees, die an norwegische Fjorde erinnern. Wer diesen Streckenabschnitt verkürzen will, fährt am Vorstau gerade aus, überquert die Staumauer und steigt dann wieder in die Tour ein.

Staumauer der Trinkwassertalsperre Schönbrunn
Kilometer 14; 550 Meter üNN
An der Staumauer der Talsperre Schönbrunn folgen wir noch für ca. 500 Meter der asphaltierten Abfahrt ins Tal, bis wir links auf einen steil ansteigenden Schotterweg abbiegen. Bei der anschließenden Abfahrt fahren wir bis an den Ortsrand von Schönbrunn.

Ortsrand von Schönbrunn
Kilometer 16; 550 Meter üNN
Am Ortsrand von Schönbrunn geht der Schotterweg in Asphalt über. Nach ca. 200 Metern auf Teer halten wir uns links und folgen einem Schotter- und Wiesenweg, der am Hang entlang am Ort vorbeiführt. Nach kurzer Fahrt wird der Weg immer schmaler und es folgt nach einer Bach-Querung ein schöner Singletrail hinunter in den Ort Gießübel, der mit einigen gut fahrbaren Treppenstufen endet.

Gießübel
Kilometer 18; 520 Meter üNN
In Gießübel queren wir die Talsohle. Wir folgen der Hauptstraße nach links in östlicher Richtung und biegen nach einigen hundert Metern in die Masserberger Straße ein. Nun beginnt ein Uphill von ca. 300 Höhenmetern. Am Ortsrand halten wir uns rechts und fahren auf eine Straße namens "Am Einweg" ein. Ab jetzt geht es weiter auf Schotter.

Langertfelsen
Kilometer 21,5; 800 Meter üNN
Die letzen Meter des Uphills zum Langertfelsen verlaufen auf einem schmalen, aber gut fahrbaren Singletrail. Oben angekommne lädt der Aussichtspunkt auf dem Felsen und die Schutzhütte zu einer kurzen Pause ein. Anschließend folgen wir dem anfangs extrem steilen Wurzelpfad links neben dem Felsen. Dieser Trail endet an einer Straße, an der wir uns links halten. Schon nach ca. 200 Meter verlassen wir diese wieder nach rechts und fahren auf einem schmalen Pfad weiter.

Gießübeler Schweiz
Kilometer 22; 690-770 Meter üNN
Der nun beginnende ca. 3 Kilometer lange Pfad führt uns durch die so genannte Gießübeler Schweiz. Auf den fahrtechnisch teils anspruchsvollen schmalen Wurzel- und Schottertrails werden alle Biker voll auf ihre Kosten kommen. Vorbei am Nadelöhr und weiteren für Thüringens Mittelgebirgslandschaft untypischen felsigen Landschaftsformen schlängelt sich unser Weg am Hang entlang, bis dieser an einer Landstraßenkreuzung endet.

Landstraßenkreuzung
Kilometer 25; 730 Meter üNN
Nach 3 Kilometern Singletrail, den wohl alle spätestens an dieser Stelle gleich noch einmal fahren möchten, folgen wir für ca. 750 Meter der Beschilderung der Landstraße in Richtung Masserberg. An einer Schutzhütte halten wir uns rechts und biegen in einen Schotterweg ein.

Bergstation Skilift Masserberg
Kilometer 27,5; 820 Meter üNN
An der Bergstation des Skiliftes Masserberg ereichen wir den Rennsteig. Wir fahren scharf links bis zur Schutzhütte Ersteberg. Nun beginnt ein weiterer toller Singletrail.

Singletrail Ersteberg
Kilometer 28; 820 Meter üNN
Auf den ersten 100 Metern noch ohne fahrtechnische Herausforderungen führt uns der Singletrail an eine Treppe, die den Einstig in einen bis zu 3 Meter tief eingeschnittenen Hohlweg darstellt. Nun folgt ein weiterer traumhafter Streckenabschnitt mit einer Abfahrt auf groben Schotter, Geröll, Wurzeln und Stufen mit einer Höhe von bis zu 40 cm.

Triniusbaude
Kilometer 29; 710 Meter üNN
Der Pfad endet direkt an der Triniusbaude, einer kleinen bewirtschafteten Berghütte, an der eine kleine Pause eingelegt werden kann. Dem Rennsteig weiter folgend überqueren wir die Straße und fahren weiter auf Waldwegen und Wurzelpfaden in Richtung Neustadt a.R.

Kahlert
Kilometer 33,5; 760 Meter üNN
Nach einem interessanten Wurzeltrail erreicht der Rennsteig den Ortsrand von Kahlert. Auf Asphalt geht es durch das kleine Örtchen. Anschließend folgen wir wieder einem Pfad in Richtung Neustadt a.R.

Neustadt am Rennsteig
Kilometer 35; 790 Meter üNN
Neustadt a.R. liegt auf einer baumfreien Anhöhe, die tolle Blicke auf die waldreichen Berge des Thüringer Waldes zulässt. Am Ortsrand überqueren wir die Straße und fahren über einen kurzen Pfad auf die Hüttenstraße, die uns durch den Ort führt. Am Ortsrand orientieren wir uns wieder an den Schildern des Rennsteigs und fahren teils auf Wiesen- und Schotterwegen sowie auf schmalen Wurzelpfaden weiter in Richtung Großer Dreiherrenstein.

Großer Dreiherrenstein
Kilometer 40,5; 805 Meter üNN
Dem Ziel Frauenwald schon ziemlich nahe erreichen wir den Großen Dreiherrenstein. Weiter geht es auf dem Rennsteig nach Allzunah.

Allzunah, Ortsteil von Frauenwald
Kilometer 43; 750 Meter üNN
Der letzte Wurzeltrail der Tour führt uns hinunter an den Ortsrand von Allzunah. Auf der anderen Seite des Dorfes halten wir uns links, verlassen den Pfad und biegen in einen Schotterweg ein. Orientierung bieten uns die Wegweiser in Richtung Frauenwald.

Frauenwald
Kilometer 46; 760 Meter üNN
Am Obelisk Hirsch, dem Wahrzeichen von Frauenwald, endet der Schotterweg. Auf der Nordstraße fahren wir bis zum Gasthaus Waldfrieden und lassen die Tour im Biergarten oder im Gasthaus mit offenem Kamin bei leckeren Thüringer Grillspezialitäten gemütlich ausklingen.

Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten